Mehr Kunden und Bewerber durch Online Marketing

Mit gezieltem Online-Marketing mehr Kunden und Bewerber erhalten

Mehr Kunden und Bewerber durch Online Marketing

Mitarbeiter und Auszubildende werden in Lübeck häufig gesucht. Diese Suche nach Personal zieht sich durch sämtliche Branchen. Nicht nur die Stadt Lübeck, auch anderen Städten geht es nicht anders. Einige Unternehmen sind erfinderisch und erhalten dementsprechend auch mehr Bewerbungen.

Andere Betriebe bemängeln hingegen fehlende Bewerbungen, sind aber in den wenigsten Fällen dazu bereit, bezüglich Ihrer Auffindbarkeit im Netz und dem damit verbundenen Online-Marketing etwas zu unternehmen. Geht man stichprobenartig die Internetpräsenzen einiger Unternehmen durch, ist dies nicht verwunderlich.

Sie sind einfach nicht präsent, nicht auffindbar. Wie sich dies ändern lässt, erfährst Du anhand eines realen Beispiels eines Lübecker Unternehmens am Ende dieses Artikels.

Eine Webseite ist keine digitale Visitenkarte

Immer noch denken viele Unternehmer, dass allein das Vorhandensein einer Webseite reicht, damit Kunden und Bewerbungen einfach automatisch eintrudeln. Das mag vor 20 Jahren so gewesen sein. Heutzutage muss man sich jedoch mehr ins Zeug legen. Interessenten möchten abgeholt werden. Sie haben bestimmte Fragestellungen, die sie mit ihrer Suche beantwortet wissen möchten.

Diese Fragen können vielschichtig sein und bestenfalls findet der Interessent die passende Antwort auf der Webseite des angeklickten Unternehmens. Die auf die eingebende Fragestellung des Nutzers ausgespielten Suchergebnisse, geben einen kurzen Abriss dessen, was den Interessenten auf der Seite erwartet. Er muss nun entscheiden, welches der Ergebnisse am besten für „ihn“ passt.

Sichtbarkeit der Webseite muss erarbeitet werden

Fehlende Markenbekanntheit

Hat eine Webseite einen Brand aufgebaut und wird über den Firmennamen gesucht, haben Interessenten keine Probleme damit, das jeweilige Unternehmen zu finden. Diesen Brand (Markenbekanntheit) haben die wenigsten Unternehmen. Sie müssen sich ihre Sichtbarkeit erst erarbeiten.

Die lokale Suche ist meist nicht das Problem

Lokale Suche, das bedeutet: Dass jemand lokal nach einer Dienstleistung sucht oder außerhalb eines Ortes seine Suche mit einem Ortsnamen verfeinert, um genau vor Ort diese Dienstleistung zu finden. Sucht also ein Unternehmen nach sich selbst und seiner Dienstleistung, wird es sich in den meisten Fällen auch finden.

Entfernt sich ein Interessent aus der lokalen Suche, sieht es jedoch anders aus. Und genau hier fängt Content-Marketing an, mit dessen sich die Sichtbarkeit eines Unternehmens verbessern lässt. Dazu reicht es nicht aus, einen Satz nach dem anderen lieblos auf die Webseite zu schreiben. Auch eine Aneinanderreihung von sogenannten Keywords hilft dahingehend nicht.

Online Marketing Lübeck

Keywordbasierende Texte

In vielen Köpfen ist noch verankert, dass möglichst viele Keywords in einem Text vorkommen müssen, damit dieser gefunden wird. Sicherlich sollte sich das Hauptthema und damit das Keyword oder die Keywordphrase durch den Text ziehen, aber keine plumpe Aneinanderreihung dessen sein. Der Text sollte gut lesbar sein und dem Leser einen Mehrwert bieten.

Der Leser sollte genau das vorfinden, wonach er gesucht hat. Beim Schreiben eines solchen Textes, sollte man sich im Vorwege darüber Gedanken machen, welche Fragestellung(en) man mit dem Text beantworten möchte und ob der Text alle dafür notwendigen Informationen enthält. Zusatzfragen: Wird Bildmaterial benötigt, um das Geschriebene deutlicher zu machen?

Werden weitere sogenannte Mehrwerte benötigt, wie Infografiken oder ein Video, um möglichst umfassend eine Antwort zu liefern?

Nachfolgend findest Du einige nützliche Informationen zu dieser Thematik:

Wen muss eine Webseite glücklich machen?

Den Interessenten, Kunden und Bewerbern. Nur diese! Keine Suchmaschine! Natürlich kommen hierzu weitere Faktoren, wie Ladegeschwindigkeit, Auffindbarkeit der Elemente auf der Seite und Gestaltung etc. Jemand, der in einer Suchmaschine etwas sucht, hat eine bestimmte Fragestellung, auf die er/sie eine Antwort sucht. Dabei spielt es keine Rolle, um was für eine Fragestellung es sich handelt. Er möchte eine Antwort auf seine Frage.

Je nach Branche gibt es unzählige von Ergebnissen zu der Suchanfrage. Der Interessent entscheidet sich aufgrund seiner Fragestellung nach den aufgelisteten Ergebnissen, welche Kurzbeschreibung am besten auf seine Fragestellung eine Antwort gibt. Stimmt das, was er auf der Webseite vorfindet, nicht mit seiner Erwartungshaltung überein, wird er die Webseite wieder verlassen und eines der anderen Suchergebnisse anklicken.

Passiert dies häufiger zu der Fragestellung, dass ein Besucher die Seite wieder verlässt, wirkt sich dies negativ auf die Seite und das Suchergebnis (Ranking) aus. Die Seite wird in den Suchergebnissen dann fallen – im umgekehrten Fall, wenn es dem Suchenden gefällt, hingegen besser positioniert.

Online Marketing für die Autolackiererei Jürs GmbH

Autolackiererei Jürs GmbH setzt auf Online-Marketing

Michael Scharnberg von der Autolackiererei Jürs GmbH hat diese anfangs erwähnte Problemstellung erkannt und arbeitet an seiner digitalen Auffindbarkeit. Scharnberg ist experimentierfreudig und probiert verschiedene Kanäle (Facebook, Instagram und YouTube) aus. Dazu betreut ihn „Wir sind Lübeck“ im Bereich SEO, Content-Marketing und ganzheitlicher Online-Marketing Beratung. Seit etwas über einem Jahr wird er durch uns betreut. Was hat sich getan?

Mehr Bewerbungen und Kunden durch Online-Marketing

Überwiegend bauen wir seit gut einem Jahr weiteren Content auf (Content-Marketing). Durch das anfangs aufgesetzte Tracking und den verbundenen Zielen, wie E-Mail Anfragen, Kontaktformular, Kostenvoranschlägen und Anrufen über Mobil, lässt sich genau messen, ob es hier einen Uplift gibt. Und den gibt es. Nicht nur, dass die Autolackiererei zu diversen Themen seitens Lackierungen besser gefunden wird, auch die Sichtbarkeit hat sich deutlich verbessert. Das heißt, mehr Aufträge und mehr Bewerbungen.

Zitat von Michael Scharnberg. „Großartig die Entwicklung“. Folgendes sagt Michael Scharnberg:

  • Der Privatkundenanteil hat sich um 100 Prozent gesteigert
  • Vor einem Jahr kam ca. eine Bewerbung pro Monat rein, jetzt sind es acht Bewerbungen

Auszug Webseitenstatistik – Vergleich 01.08. – 31.10. 2018 mit 2019

  • Kontaktformular abgesandt: 312,5 Prozent Steigerung, von 16 auf 66
  • E-Mail Anfragen: 62,67 Prozent Steigerung, von 75 auf 122
  • Mobilanrufe: 14,29 Prozent Steigerung, von 63 auf 72

Was Michael an unserer Zusammenarbeit schätzt:

  • Unsere Pünktlichkeit und Verlässlichkeit
  • Eigenständiges Nachhaken, wenn etwas nicht geliefert wird (z.B. Infos und Texte)
  • Ehrliche, offene und transparente Kommunikation
  • Entwicklung aufzeigen und einfach erklären
  • Zusagen und Zeitschätzungen werden eingehalten
  • Erreichbarkeit auch um die sonst üblichen Zeiten hinaus
  • André Leisner ist ein Macher. Er setzt um, was er sagt und das schätze ich sehr
  • Ich vertraue ihm und seinem Team und bin äußerst zufrieden mit den Leistungen und den Ergebnissen

Online Marketing Budget

Online-Marketing Ausgaben wieder eingespielt

Beim Aufbau von Content (Artikeln) dauert es einige Zeit, bis diese neuen Inhalte Traffic (Besucher) generieren. Dies kann schnell gehen, kann sich aber auch bis zu einem Jahr hinziehen. Das heißt, anfänglich hat Michael Scharnberg monatlich Geld in Online-Marketing investiert, ohne dass diese Investition etwas eingespielt hat.

Nach ca. drei Monaten konnten wir den ersten Zuwachs auf seiner Webseite verzeichnen; nach gut einem Jahr hat die Autolackiererei Jürs GmbH die Online-Marketing Ausgaben monatlich durch die vermehrten Kundenanfragen wieder ausgeglichen. Ebenso wird keine weitere Anzeigenschaltung benötigt, um neue Bewerbungen zu generieren, da Suchende (Kunden und Bewerber) direkt über die Webseite an das Unternehmen gelangen.

  • Du möchtest auch mehr Kunden und Bewerbungen?

    Dann nimm jetzt Kontakt mit mir auf und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Ich werde mich innerhalb mit 24 Stunden mit Dir in Verbindung setzen!

    Ich freue mich darauf, Dich und Dein Unternehmen sichtbarer zu machen!

    Jetzt Kontakt aufnehmen!
Posted in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.