Cover der Speisekarte aus der Schiffergesellschaft

Speisekarte Schiffergesellschaft - Wir sind Lübeck
Speisekarte Schiffergesellschaft – Wir sind Lübeck

Als ich der Schiffergesellschaft schrieb und fragte, ob sie Lust hätten einen Eintrag auf Wir sind Lübeck als Referenzkunde zu erhalten, rief mich zuerst Jessica Ziebell von Puro Nectar an. Puro Nectar betreut die Schiffergesellschaft seit mehreren Jahren als Werbeagentur. Der komplette Auftritt und das frische Design stammt aus der kreativen Schmiede mit Sitz in Mönkhagen. Die Gesellschafter Jessica Ziebell und Martin Weidner besuchte ich vor einigen Tagen in ihrer Agentur, die sich in einem Herrenhaus befindet. Das Grundstück ist traumhaft schön. Hinter dem Anwesen befindet sich ein kleiner Teich mit einer kleinen Insel in der Mitte, die häufig auch fürs gemeinsame Frühstück genutzt wird. Mit einem kleinen Floss kann man vom Ufer übersetzen.

Das neue Design der Speisekarte

Mich freut es, dass das Design der neuen Speisekarte einen Lübeck Brand hat und die Bilder für die Karte aus meinem Bildbestand gekommen sind. Der Segler auf der Titelseite, ist nach knapp fünf Jahren immer noch eines meiner Lieblingsmotive. Am 2. Mai ist mit der neuen Speisekarte auch das neue Design auf der Webseite online gegangen.

Jessica Ziebell von Puro Nectar
Jessica Ziebell von Puro Nectar

Interview mit Jessica Ziebell

Großartig, nach dem ich mir extra ein neues Mikro kaufte, ließ ich es in einem kleinen Case auf dem Tisch zuhause liegen. Wieder mal zeigt sich „meinen, heißt nicht wissen“. Ich meinte es sei im kleinen Case, aber es war im Großen. Von daher bitte ich den Ton zu entschuldigen beim Video Ende des Artikels. Ich saß mit Jessica auf der Terrasse des Hauses und wir sprachen über die langjährige Zusammenarbeit mit der Schiffergesellschaft und die Erstellung der neuen Speisekarte.

Werbung enthält immer auch Visionen

Im Gespräch auch mit Martin vermitteln beide ihre Liebe zur kreativen Entfaltung und der Weg zu einem ansprechenden Ergebnis. Jeder der sich bereits mit Werbung beschäftigt hat – speziell der Kreation einer Werbung – weiß, dass dies nicht immer mit dem ersten Wurf gelingt. Die Kreation ist ein Prozess an dem lange gearbeitet wird, bis das gewünschte Ergebnis herauskommt. Das Ergebnis sollte verschiedene Personengruppen abholen! In erster Linie den, den sie erreichen soll, das ist häufig der Endkunde, der Konsument. Wenn dieser sich angesprochen fühlt und abgeholt wird, ist er eher dazu bereit das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Aus der breiten Maße an endlos vielen Werbebotschaften heutzutage herauszustechen, ist gar nicht so leicht, aber die beiden schaffen es für ihre Kunden immer wieder solche Botschaften zu kreieren.

Dienstleistungen der Puro Nectar Agentur

Gegründet wurde die Agentur 1996 von Martin und befand sich anfangs in den damals noch nicht umgebauten Media Docks. Im Jahr 2000 zog Martin mit der Agentur in das Hogehus auf dem Koberg um und seit 2004 hat er Jessica als Agenturpartnerin an seiner Seite.

Martin Weidner - Puro Nectar
Martin Weidner – Puro Nectar

Der Name „Puro Nectar“ ist spanischsprachig. Martin fand ihn 1994 an einem kleinen Surfshop auf einer spanischen Insel. Dieser local Dealer verkörperte all das, was Martin wertvoll schien. Er brannte vor Leidenschaft für das Surfen, er kannte sich aus und seine Beratung war individuell und hingebungsvoll. Oder um es weniger umständlich auszudrücken: Er hatte das, was die Beach Boys „Good Vibrations“ nennen. Seit 2000 trägt die Agentur – vorher Art Enemy – nun diesen Namen. Das ist jedoch mehr als nur die Begeisterung für ein Surfgeschäft.

Träumerei, dem „was wäre wenn?

Die Arbeit von Puro Nectar setzt auf Neues und Überraschendes. „Wir suchen danach, die Produkt/Firmeninformation mit einer Geschichte zu verbinden, möglichst mit einem überzeugenden Impact. Alles beginnt mit Träumerei, dem „was wäre wenn?“. Wir Tagträumen uns durch Fantasien und skizzieren dabei viele Ideen. Natürlich ist das meiste nicht zu gebrauchen, also filtern wir all diese Ideen anhand von Kriterien wie: Impact, Reichweite, Umsetzbarkeit, Skalierbarkeit, Compliance und Usability… nur eine Idee bleibt am Ende übrig. Diese eine Idee ist für uns der Puro Nectar – der Tropfen konzentrierter Eleganz und Genauigkeit für eine Kommunikationsaufgabe, die es zu lösen gilt.“, erklärt Martin.

Puro Nectar im Herrenhaus in Mönkhagen
Puro Nectar im Herrenhaus in Mönkhagen

Full Service Werbeagentur Puro Nectar

Puro Nectar definiert sich als Full Service Werbeagentur. Dennoch gibt es Schwerpunkte, die das Portfolio genauer beschreiben. „Wir möchten sie als unsere besondere Leidenschaft betonen.“, sagt Jessica. „Zuerst ist es sicher die Begeisterung für gute Plotts. Nach unserer Auffassung ist ein gutes Konzept genau wie ein guter Film. Es hat einen Spannungsbogen, wird nie langweilig… und natürlich hat es ein Happy End. Ganz gleich also, ob wir den Plott für einen Film oder eine Kampagne schreiben, wir tun das mit voller Begeisterung.“ „Film und CGI treiben wir auch bewusst voran.“, so Martin. Beides ist für kleine Agenturen herausfordernd. Und es bedeutet eine gewisse Alleinstellung zu erreichen.

Für den Kunden bedeutet das: Große Medien mit dem Etat einer kleinen Agentur. Der Alltag bringt außerdem durchaus willkommene Aufgaben mit sich. So kann kein Unternehmen mehr auf eine Website verzichten. Puro Nectars Stärken liegen in Präsentations- und funktionellen Websites. „Für den Sonderfall von Shopwebsites greifen wir aus Effizienzgründen „ins Regal“ oder kooperieren mit befreundeten Unternehmen. Und als Agentur, die schon existierte als Print noch den größten Werbeanteil hatte, ist unsere handwerkliche Kompetenz hier natürlich unverändert.“

Video vom Interview mit Jessica Ziebell

Du musst folgende Cookies (statistik, Marketing) annehmen um diesen Inhalt sehen zu können.

Jetzt teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
LinkedIn

Ähnliche Beiträge

Wolken am Holstentor

Bilder vom Holstentor kaufen

Infos zum Kauf von „Wir sind Lübeck“-Bildern Auf dieser Seite findest Du diverse Bilder vom Holstentor. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder in verschneiter Winterkulisse: Das

Weiterlesen »

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert