J.G. Niederegger GmbH & Co. KG

Niederegger Lübeck Stammhaus Breite Strasse
Niederegger Lübeck

Unternehmensdaten

Geschäft: J.G. Niederegger GmbH & Co. KG
Gegründet: 1806
Geschäftsart: Café. Marzipan, Marzipan-Museum
Inhaber: Holger Strait, Angelika Strait-Binder, Anna-Theresa Mehrens-Strait, Elise-Antonie Strait
Straße: Breite Straße 89 – PLZ/Ort: 23552 Lübeck
Telefonnummer: 0451/53 01-0
E-Mail: info@niederegger.de
Öffnungszeiten – Café Niederegger – Stammhaus: Mo.-Fr. 09.00-19:00 Uhr, Sa. 09.00-18:00 Uhr, So. 10.00-18.00 Uhr
Homepage: https://www.niederegger.de/
Facebook: https://www.facebook.com/Niederegger.Luebeck/

Die Firma Niederegger in Lübeck: ein Spezialist für Süßes mit Tradition
Firma Niederegger in Lübeck

Die Firma Niederegger in Lübeck: ein Spezialist für Süßes mit Tradition

Das Lübecker Unternehmen J.G. Niederegger GmbH & Co. KG zählt deutschlandweit zu den bekanntesten Herstellern von Lübecker Marzipan. Darüber hinaus stellt die Firma diverse weitere Konditoreiprodukte her. Dabei kann das Unternehmen auf eine lange Tradition zurückblicken: Gegründet wurde es nämlich bereits anno 1806. Ferner betreibt die J.G. Niederegger GmbH & Co. KG in Lübeck drei Cafés. Neben dem Café, das im ersten Stock des Stammhauses direkt gegenüber der Rathaustreppe eingerichtet wurde, handelt es sich dabei um das an der Rathaustreppe gelegene Arkadencafé sowie um ein weiteres Haus im Lübecker Stadtteil Travemünde. In allen drei Häusern stehen 21 Torten zur Auswahl, angeboten werden ferner kleine Mittagsgerichte.

Die Geschichte der Firma Niederegger

Der Konditormeister Johann Georg Niederegger gründete das Unternehmen anno 1806. Er war es auch, der Niederegger zu jenem Ruhm verhalf, den die Firma in Bezug auf Lübecker Marzipan bis heute genießt. Johann Georg Niederegger wurde 1777 in Ulm geboren und absolvierte eine Lehre zum Konditor in Langenau. Als er diese abgeschlossen hatte, zog er 1803 nach Lübeck, wo er zunächst am Markt in der Konditorei Maret arbeitete. Nachdem der Besitzer verstorben war, übernahm Niederegger die Geschäftsführung und konnte somit am 1. März 1806 seinen eigenen Betrieb gründen.

Kurz nach der Gründung richtete Napoleon Bonaparte die Kontinentalsperre ein, was auch Auswirkungen auf Niederegger hatte: Diesem gingen rasch die wichtigen Rohstoffe Zucker und Mandeln, die er aus Sizilien bezog, aus. Das hatte zur Folge, dass die Produktion in den Jahren 1811 und 1812 zum Erliegen kam, bevor die dringend benötigten Rohstoffe über Helgoland nach Lübeck geschmuggelt wurden.

Schließlich gingen die Geschäfte ab 1814 wieder aufwärts und Johann Georg Niederegger konnte 1822 das Stammhaus gegenüber der Rathaustreppe in der Breiten Straße erwerben. Weil er geschäftlich erfolgreicher war als die anderen Konditoren der Stadt, wurde er in diesem Jahr auch in die Kaufmannschaft zu Lübeck aufgenommen, wo er zehn Jahre später zum Federführer ernannt wurde. Mit dem Kauf dieses Hauses hatte Niederegger geschäftlichen Weitblick bewiesen. Denn dieses bot ausreichend Platz, um in späteren Jahren eine Marzipanfabrik sowie ein Café zu integrieren.

Geschichte der Firma Niederegger
Geschichte der Firma Niederegger

Der erste Generationswechsel in der Firma Niederegger

Das 50-jähirge Firmenjubiläum durfte Johann Georg Niederegger noch glanzvoll feiern, doch bereits ein halbes Jahr später verstarb er. Das Unternehmen wurde nun von seinem Schwiegersohn Karl Georg Barth übernommen. Dieser ruhte sich nicht auf den Lorbeeren des Gründers aus, sondern setzte eigene Akzente. So führte er die maschinelle Produktion von Marzipan ein, um den Absatz steigern zu können. Zu den Kunden zählte mittlerweile eine illustre Gesellschaft in ganz Europa, beispielsweise belieferte Niederegger den Hof des russischen Zaren mit Marzipan.

Ab 1864 führte Wilhelm Köpff – auch er ein gebürtiger Ulmer – das Unternehmen. Er setzte den Kurs seines Vorgängers fort und begab sich oft auf Geschäftsreise, um den Umsatz weiter zu steigern. In seine Zeit fiel auch die Eröffnung des Cafés. Ferner richtete er in der Konditorei eine Leseecke ein. Um ausreichend Platz im Stammhaus zu haben, wurde dieses 1871 umgebaut, 1880 erwarb das Unternehmen außerdem das in der Hüxstraße gelegene Nebenhaus. Der hervorragende Ruf des Unternehmens wurde dadurch gestärkt, dass der Lübecker Marzipan aus dem Hause Niederegger anno 1873 auf der Weltausstellung in Wien prämiert wurde.

Ab 1895 führte Köpffs Sohn Johann Georg Leonhard die Geschäfte der Firma. Dieser baute das Café auf die heutige Größe aus. In den Jahren, in denen Johann Georg Leonhard Köpff die Geschäfte führte, also bis 1931, wurde der Lübecker Marzipan aus dem Hause Niederegger ob seiner herausragenden Qualität vielfach prämiert. 1908 gelang es dem Unternehmen, zum Hoflieferanten des Deutschen Kaisers aufzusteigen. 1927 wurde das „Corporate Design“ von Niederegger entwickelt, das bis heute gültig ist: Es handelt sich dabei um verschiedene Symbole der Hansestadt Lübeck in den Farben Gold, Rot und Weiß.

Unternehmensgeschichte Niederegger
Unternehmensgeschichte Niederegger

Weitere Meilensteine in der Unternehmensgeschichte

Eine moderne Marzipanfabrik wurde anno 1930 in der Zietenstraße errichtet. Damit wurden die Fertigung der Rohmasse und die anschließende Ausformung erheblich erleichtert. Der Zweite Weltkrieg hatte auch Auswirkungen auf die Firma Niederegger. So wurde das Café 1942 während eines alliierten Bombenangriffs zerstört. Dabei ging auch das Archiv des Unternehmens in Flammen auf. Sechs Jahre später wurde das Café jedoch wieder aufgebaut.

Eine weitere Fabrik mit drei Stockwerken wurde 1958 in der Zietenstraße errichtet. In diesem Jahr wurde zudem die Vertriebsabteilung durch Importeure sowie Handelsvertreter massiv gestärkt. Vier Jahre später wurde das Marzipanwerk in der Zeißstraße neu gebaut, das in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert wurde.

Die nächste Investition in die weitere Zukunft des Unternehmens erfolgte 1986, als Holger Strait zusammen mit seiner Frau Angelika die Firmenleitung übernahm. Die neuen Chefs investierten nicht nur in Produktionsanlagen, sondern auch in eine moderne Kommunikation und optimierten die Lagerhaltung. Ein eigener Marzipan-Salon wurde 1999 in der Breiten Straße – integriert in das Stammhaus – eröffnet. Vier Jahre später konnten die Kunden die Produkte von Niederegger direkt ab Werk kaufen, nachdem in der Zeißstraße ein Fabrikverkauf eröffnet wurde. Schließlich trat 2016 die nächste Generation an die Spitze des Unternehmens: Nachdem die Töchter der bisherigen Chefs, Theresa Mehrens-Strait und Antonie Strait bereits 2011 ins Unternehmen eingetreten waren, wurden sie fünf Jahre später geschäftsführende Gesellschafter.

Eva Mura Unternehmenskommunikation Niederegger

Presse und Öffentlichkeitsarbeit Eva Mura

Interview mit Eva Mura, zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei J.G. Niederegger GmbH & Co. KG. Neben der Führung durchs Haus, erzählte Frau Mura viel Wissenswertes über die Geschichte und den einzelnen Qualitätsstufen von edlen Marzipan. So zum Beispiel: Je geringer der Zuckeranteil im Marzipan desto feiner ist die Qualität.

Die Produktentwicklung der Firma Niederegger

Sämtliche Produkte, die von der J.G. Niederegger GmbH & Co. hergestellt werden, werden auch im Haus entwickelt. Ein ganz besonderes Angebot hat das Unternehmen in diesem Zusammenhang für Firmenkunden: Diese können die verschiedenen Produkte auch in kleinen Auflagen in individualisierten Verpackungen erhalten. Die Verpackungen werden drei Jahre lang eingelagert und können in diesem Zeitraum von den Kunden jederzeit bei Bedarf abgerufen werden. Die Kunden können dafür aus den passgenauen Vorlagen von Niederegger auswählen und diese nach ihren Wünschen individuell gestalten. Gern wird diese Möglichkeit zu folgenden Anlässen genutzt:

  • Weihnachten,
  • Give-Aways bei Messen,
  • als Werbeartikel.
Die Produktentwicklung der Firma Niederegger
Produktentwicklung der Firma Niederegger

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Sonderanfertigungen aus Marzipan zu erwerben. Diese werden auf Wunsch des Kunden von Hand hergestellt. Möglich sind individuelle Torten mit dem Firmenlogo ebenso wie plastische Nachbildungen von Produkten. Insgesamt produziert die J.G. Niederegger GmbH & Co. KG rund 300 süße Spezialitäten. Verschickt werden die Köstlichkeiten aus Lübeck in über 40 Länder.

Folgende Produkte stellt Niederegger her:

  • Marzipan,
  • Nougat,
  • Trüffel,
  • Gebäck,
  • Baumkuchen,
  • Stollen,
  • Pralinen.

Marzipan

Das wichtigste Produkt der J.G. Niederegger GmbH & Co. KG ist nach wie vor Marzipan, von dem täglich bis zu 30.000 Kilogramm hergestellt werden. Der wichtigste Rohstoff für den Marzipan aus Lübeck sind aromatische Mandeln von erlesener Qualität. Charakteristisch für die Mandeln, die bei Niederegger verwendet werden, ist deren süßlich-nussiger Geschmack. Die Mandelmasse wird in Röstkesseln über offenem Feuer erhitzt, wodurch sich das besondere Aroma des Lübecker Marzipans von Niederegger entfalten kann.

Marzipan - Das wichtigste Produkt von Niederegger
Marzipan – Das wichtigste Produkt von Niederegger

Nougat

Schon der Firmengründer hatte neben Marzipan vor allem feinsten Nougat hergestellt, der bis heute nach dem traditionellen Firmenrezept produziert wird. Dadurch zeichnet sich der Nougat von Niederegger durch einen intensiven Geschmack sowie eine zartschmelzende Note aus. Die Basis für den Nougat bilden Haselnüsse, die als ganze Nuss importiert werden. Erst in Lübeck werden sie zunächst frisch geröstet und dann zu Haselnussmark weiter verarbeitet. Das Mark wird anschließend fein gewalzt und in einem speziellen Verfahren conchiert.

Trüffel

Von Anfang an zählten auch Trüffel-Pralinen zum Sortiment im Hause Niederegger. Diese werden nach wie vor nach dem traditionellen Rezept von Johann Georg Niederegger hergestellt. Die cremigen Füllungen werden aus hochwertigen Rohstoffen produziert und anschließend von einem Mantel aus Vollmilch- oder Zartbitter-Schokolade umhüllt.

Die weiteren Attraktionen des Unternehmens

1999 wurde im zweiten Obergeschoss des Stammhauses in der Breiten Straße ein Marzipanmuseum eingerichtet. Dort werden vor allem historische Holzformen ausgestellt, mit deren Hilfe reliefartige Marzipanblöcke hergestellt werden können. Eine besondere Attraktion ist eine Gruppe von historischen Persönlichkeiten wie Thomas Mann oder Wolfgang Joop in Originalgröße, die aus Marzipan hergestellt wurden.

Dargestellt wird im Marzipanmuseum neben der Tradition der Marzipanherstellung im Hause Niederegger auch die Geschichte des Marzipans. Zwar sprechen Legenden in Lübeck davon, dass Marzipan anno 1407 in der Hansestadt entstanden sein soll: Weil es kein Brot mehr in der Stadt gab, dafür aber Zucker und Mandeln, soll der Marzipan als Brotersatz erfunden worden sein. In der Realität wurde Marzipan jedoch im Orient erfunden und verbreitete sich vom Morgenland aus rasch auch in der westlichen Welt.

Marzipanmuseum im 2. Stock im Stammhaus bei Niederegger
Marzipanmuseum im 2. Stock im Stammhaus bei Niederegger

Das Café Niederegger ist nicht nur ein Besuchermagnet für Touristen. Dieses gilt seit Bestehen als wahre Institution in Lübeck und hat maßgeblich dazu beigetragen, den Ruf zu begründen, den der Lübecker Marzipan bis heute in aller Welt genießt. Dank seiner mehr als 100-jährigen Geschichte ist das Café Niederegger sogar zu einem heimlichen Wahrzeichen der Hansestadt geworden. Die Gäste können sich hier zu fast jeder beliebigen Zeit kulinarisch verwöhnen lassen, ganz gleich ob zum Frühstück, zum Lunch, zur klassischen Kaffeestunde am Nachmittag oder bei einem gemütlichen Dämmerschoppen im Freundeskreis oder gemeinsam mit der Familie.

Das besondere Ambiente sowie der hervorragende Service des Cafés Niederegger wurde auch schon mehrfach belohnt: Mehrfach wurde dieses Haus für seinen exzellenten Service sowie für das Ambiente ausgezeichnet.

Auch ein Besuch im Arkadencafé lohnt sich für die Besucher – können sie sich hier doch von kulinarischen Köstlichkeiten mit Blick auf das historische Rathaus der Hansestadt Lübeck verwöhnen lassen. Bei schönem Wetter können die Gäste die Spezialitäten des Hauses und Kaffee auf Wunsch auch auf der sonnenverwöhnten Marktterasse genießen.

Historische Rathaus der Hansestadt Lübeck
Historische Rathaus der Hansestadt Lübeck

Viele Aktionen, noch mehr Produkte

Die Firma Niederegger ist ein sehr dynamisches Unternehmen, das seinen Kunden immer wieder diverse Aktionen sowie neue Produkte bietet. Neuigkeiten bzw. Neuheiten lassen sich unter anderem auf der offiziellen Webpräsenz und der Facebook-Fanseite des Unternehmens finden.

Eine Menge Aktionen

Innerhalb des vergangenen Jahres hielt Niederegger beispielsweise diese spannenden Aktionen und Angebote bereit:

  • Zur „Lübecker Museumsnacht“ bot das hauseigene Marzipanmuseum bis zur späten Abendstunde kostenlose Führungen an. Zudem rief die Firma dazu auf, Wünsche und Ideen an sie heranzutragen.
  • Niederegger veranstaltet immer wieder Gewinnspiele. Manchmal kann man Pakete mit Marzipan-Leckereien, zu anderen Zeiten aber auch Erlebnisgutscheine gewinnen.
  • Gewinnbringend kann auch die Bewerbung als Marzipantester für die „Kreation des Jahres“ sein. Mit etwas Glück kann man an einem Produkttest teilnehmen und abstimmen, welcher Artikel am meisten gemundet hat.
  • Oftmals werden auch Genusstipps und Rezepte ausgegeben. So ist auf der Facebook-Fanseite etwa der Rat zu finden, dass Marzipan gut zu Wein passe. Zudem wird dort auf eine besondere Rezept-Kreation von Starköchin Cornelia Poletto verwiesen.
  • Niederegger partizipiert auch an externen Aktionen. So unterstützte das Unternehmen zum Beispiel die landesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.
  • Der Besuch der Firmen-Facebook-Seite kann auch lehrreich sein. Hier erfährt man über mehrere Etappen beispielsweise alles zur „Geschichte des Marzipans“.

Immer wieder neue Produkte

Abgesehen von derlei Events, News und Inhalten, kann man bei Niederegger auch immer wieder neue Produkte bzw. Produktlinien entdecken. So ist zum Beispiel mit

  • „Stick’n go“ ein handliches Marzipan-Riegelformat erschienen, das bisher in den Sorten „Classic Vollmilch“, „Classic Zartbitter“, „Walnuss-Rum-Krokant“ und „Amarena-Kirsch“ erhältlich ist.
  • Das Mindstyle-Sortiment „Für ein bisschen Glückseligkeit“ hat indes unter anderem mit der Tafel „Innere Kraft“, die Schokoladenmarzipan und Kakaonibs beinhaltet, Zuwachs bekommen.
  • Die Eiskollektion wurde um Stieleis in den Sorten „Marzipan“ und „Nuss-Nougat“ erweitert.
  • Die Sorte „Haselnuss Toffee“ wurde zur „Kreation des Jahres 2020“ gewählt.
  • Stets werden auch saisonal passende Köstlichkeiten angeboten: So gibt es in der Weihnachtszeit ein spezielles Sortiment, zu dem unter anderem auch ein Adventskalender gehört. Ostern werden diverse Schokoladeneier produziert. Zu speziellen Anlässen, wie etwa dem Schleswig-Holsteiner Musikfestival, kredenzt Niederegger kunstvoll verzierte Spezialitäten, in diesem Fall zum Thema Musik.
  • Für die Herren steht mit der speziellen „Männersache“ eine ganz eigene, dunkel gehaltene Produktlinie bereit, die sowohl in Sachen Optik als auch Geschmack ganz auf die männlichen Vorlieben abzielt. Frauen könnten sich an dem herben Verpackungslook sicherlich auch begeistern – oder aber zu Marzipanherzen mit hübscher Blumenzier greifen.
Niederegger Café in der Breite Strasse
Niederegger Café in der Breite Strasse

Mein Interview mit Frau Mura

Auch auf meine Gesprächsanfrage reagiert das Unternehmen sehr dynamisch und übermittelt mir binnen eines Tages eine Antwort. Und so gehe ich kurz darauf in der Café von Niederegger in die Breite Straße 89 und treffe mich mit Frau Eva Mura, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Firma, zum Gespräch.

Als ich das Café betete, lasse ich meinen Blick über die große Vielfalt an edlen Torten, niedlichen Marzipanfiguren und anderen Leckereien schweifen. Der Anblick ist wirklich verlockend. Doch leider habe ich mich nicht für ein genussreiches Intermezzo, sondern für ein gehaltvolles Interview hier eingefunden.

Zeitnahe Kommunikation ist wichtig

Im nächsten Moment treffe ich auf meine Gesprächspartnerin. Wir stellen einander vor und starten das Interview: Frau Mura, die bereits seit 15 Jahren für Niederegger im PR-Bereich arbeitet, teilt mir mit, dass die schnelle Reaktion auf meine Gesprächsanfrage nichts Besonderes gewesen sei. Vielmehr läge dem Unternehmen viel daran, Anfragen jeglicher Art zügig zu beantworten.

Kooperation mit „Wir sind Lübeck“: Gemeinsam Qualität hervorbringen

Anschließend komme ich auf das Mitwirken Niedereggers an „Wir sind Lübeck“ zu sprechen. Konkret will ich wissen, welche positiven Effekte die Firma von der Zusammenarbeit mit der Webseite erwartet. Daraufhin findet Frau Mura äußerst lobende Wort für „Wir sind Lübeck“: Im Unternehmen habe man sich die Seite nach meiner Gesprächsanfrage angesehen und sie als ebenso spannend wie qualitativ sehr gut und seriös wahrgenommen. Das wolle man gerne unterstützen. Außerdem passe der Titel der Seite zum Unternehmen: Lübeck und Niederegger – das sei wie eine Symbiose.

Niederegger Pralinen
Niederegger Pralinen

Viele Produkte und eine lange Tradition

Im weiteren Verlauf unseres Gesprächs komme ich ins Schwärmen und erzähle Frau Mura davon, dass ich schon als Kind immer wieder Marzipankartoffeln von meiner Oma bekam. Tatsächlich existiert Niederegger aber schon viel, viel länger. Frau Mura bestätigt mir, dass das Unternehmen, das neben Marzipan auch ein reichhaltiges Angebot weiterer Konditor-Produkte führt, bereits im Jahre 1806 gegründet wurde. Niederegger gibt es also seit mehr als zwei Jahrhunderten und befindet sich mittlerweile in der siebten bzw. achten Generation.

Moderne Vertriebswege

Wir reden nun über die Webseite von Niederegger. Da Onlinemarketing zu meinen Leidenschaften zählt, war mir bei der Sichtung der Firmen-Internetpräsenz sofort aufgefallen, dass es sich dabei um eine sehr ansprechende und übersichtliche Seite handelt.

Insgesamt umfasst das Angebot Niedereggers ungefähr 300 verschiedene Produkte. Bei meiner Erkundung sah ich, dass das Unternehmen seine Produkte sowohl in einem eigenen Webshop als auch auf Amazon vertreibt. Darüber hinaus sind die Erzeugnisse des Unternehmens über andere Portale zu haben – was Niederegger, laut Frau Mura, eigentlich gar nicht so gerne habe.

Standardprodukte überall zu haben, Exklusives nur im Stammhaus

Die Standardprodukte sind laut Frau Mura sowohl online als auch deutschlandweit in Einkaufsstätten zu erwerben. Zudem exportiere Niederegger in fast 40 Länder.

Spezielle Produkte finde man jedoch nur im Lübecker Stammhaus: Hier seien vor allem besonders modellierte Figuren sowie extra geschmückte Verpackungen erhältlich. Die Produkte dort fielen viel individueller aus – so gäbe es hier beispielsweise zum Schulanfang auch mit einer Schultüte verzierte Artikel zu erwerben.

Besonders beliebte Produkte

Wir gehen tiefer ins Detail: Frau Mura erzählt mir, dass in der Produktion in der Zeißstraße während der Saison täglich 30 Tonnen Marzipan hergestellt würden. Mich interessiert, welche Produkte besonders beliebt sind. Der Klassiker, das Marzipanbrot und das Marzipanherz sind laut meiner Gesprächspartnerin die Lieblinge der Verbraucher.

Zudem seien neue Trendprodukte derzeit sehr gefragt: Zum Zeitpunkt des Interviews ist die „Männersache“ in der Geschmacksrichtung Marzipan Whiskey Cola gerade besonders beliebt. Diese richte sich auch in optischer Hinsicht an Herren, was sehr gut ankomme. Darüber hinaus sei auch immer ein Brot des Jahres – quasi ein Klassiker des Jahres – im Sortiment. Dieser biete dann besondere Geschmacksrichtungen, was stets auf gute Resonanz stoße.

Niederegger Nusstorte mit einem Kännchen Kaffee
Niederegger Nusstorte mit einem Kännchen Kaffee

Führungen durchs Haus

Wir verlagern nun den Ort unseres Gesprächs von unten nach oben, also vom Café ins Museum. Unten ist es ein bisschen lauter geworden, oben hört man bis auf den Leierkasten so gut wie gar nichts.

Das bringt mich dazu, das Thema hausinterne Führungen anzusprechen. Ich möchte wissen, ob diese auch in einer anderen Landessprache möglich sind. Dazu erklärt mir Frau Mura, dass Führungen generell meistens ab zehn Personen buchbar seien. Die hausinternen würden für gewöhnlich auf Deutsch abgehalten. Auf Anfrage könne man aber auch welche auf Englisch durchführen.

Häufig kämen im Zuge von Stadtführungen die jeweiligen Guides auch mit ins Haus. Dies Guides seien so gut mit dem Thema vertraut, dass fremdsprachige Besucher automatisch eine fundierte Führung in Englisch erhielten. Danach genieße man dann Kaffee und Kuchen.

Do-It-Yourself-Kurse: Eigene Marzipanfiguren modellieren

Anschließend spreche ich die Do-It-Yourself-Kurse zum Modellieren von Marzipanmasse unter fachlicher Anleitung an. Konkret will ich wissen, ob Niederegger schon einmal Kreationen der Besucher als Inspiration aufgenommen und in spätere Produkte umgesetzt hat. Frau Mura meint, dass das Unternehmen bereits mit den eigenen Figuren-Kreationen sehr, sehr gut bestückt sei, obwohl bei den DIY-Kursen durchaus immer wieder lustige Geschichten herauskämen.

Kartoffeln nicht nur aus Marzipan: Süße und herzhafte Speisen im Café

Im Café lassen sich nicht nur Kartoffeln aus Marzipan, sondern auch echte Erdäpfel genießen. Man kann hier sowohl frühstücken und brunchen als auch zu Mittag essen. Es gibt sogar ein Zwei-Gänge-Menü.

Frau Mura merkt diesbezüglich an, dass das Café saisonal ausgerichtet und eine Wochenkarte verfügbar sei. Wenn man dort frühstücken wolle, könne man aus verschiedenen Paketen auswählen. Neben einem deftigen sei beispielsweise auch ein süßes Frühstück zu haben.

Beachtliche Social Media Präsenz mit visueller Untermalung

Dann komme ich darauf zu sprechen, dass Niederegger auf Facebook eine beachtliche Präsenz herausgearbeitet hat. Dazu möchte ich wissen, ob es für die visuelle Untermalung der Social Media Seiten einen hauseigenen Fotografen gibt. Frau Mura antwortet mir, dass das Unternehmen generell mit bestimmten Fotografen zusammenarbeite – diese machten sowohl für die Internetseite als auch für Kataloge und Kundenmagazin die Bilder.

Weiterhin interessiert mich, ob für die Betreuung der Social Media Kanäle ein eigenes Team zum Einsatz kommt. Um Social Media, so die PR-Referentin, kümmere sich das hausinterne Marketing. Dieses bearbeite Anfragen aller Art. Es stelle etwa auch Erkundigungen dazu an, welche Inhaltsstoffe in bestimmten Produkten verarbeitet worden seien und vieles mehr. Das Unternehmen versuche, alles sehr zeitnah zu beantworten.

Facebook: Schnelles Kommunizieren mit vielen Fans

Ich spreche noch einmal konkret die Facebook-Präsenz an: Kurz vor dem Interview waren dort 67.853 Fans gemeldet. Was mir positiv aufgefallen war, ist die Tatsache, dass Niederegger auch Kundenbewertungen kommentiert. In der heutigen schnelllebigen Zeit halte ich das für essentiell, da man sich ohne Kommunikation rasch Kunden vergraulen kann.

Sollte eine schlechte Bewertung bei Niederegger aufkommen, geht das Unternehmen meinem Eindruck nach explizit und individuell darauf ein. Mich interessiert, ob die Bearbeitung von Bewertungen auch durch das Marketingteam erfolgt oder heikle Sachen auch mal weitergeleitet werden. Diese Tätigkeit führe das Marketingteam ebenfalls durch. Es werde jedoch Rücksprache mit den jeweiligen Fachabteilungen gehalten und sich dort rückversichert. Dann versuche man, die Anfrage kundennah zu beantworten. Kundenzufriedenheit sei das A und O.

Auswahl Produkte Marzipan
Auswahl Produkte Marzipan

Marzipantester werden

Dann komme ich zu einem anderen spannenden Thema: Ich hatte im Vorfeld des Gesprächs gelesen, dass Niederegger Marzipantester sucht. Leider war zum Zeitpunkt des Interviews der Einsendeschluss schon fast abgelaufen.  Ich möchte wissen, wie viele Leute sich auf so eine Aktion bewerben. Leider hat Frau Mura keine konkrete Zahl anzubieten, meint aber, dass es sehr, sehr viele seien. Davon würden dann circa 50 ausgewählt, die vier verschiedene Produkte zugeschickt bekämen, von denen sie mittels Fragebogen ihren Liebling auswählen sollten. Die besten zwei Produkte kämen dann nochmal zur Endabstimmung auf die Webseite, wo alle Besucher teilnehmen könnten.

Bei den Produkten, für die man sich als Marzipantester bewerben könne, handle es sich um solche, die bereits auf dem Markt eingeführt worden seien. Frau Mura erklärt mir, dass laufend neue Produkte herausgebracht würden. Das Geschäftsjahr beginne im Mai zum Beispiel immer mit dem Klassiker des Jahres und dem Brot des Jahres, und das jeweils in neuen Geschmacksrichtungen.

Kunst im Schaufenster

Der Verweilen im Marzipancafé ist jedem zu empfehlen – das konnte ich bereits am eigenen Leib erleben. Doch laut Frau Mura offenbart auch schon der Blick ins Schaufenster ganz besondere Einsichten: Alles, was man dort sehen kann, ist aus Marzipan modelliert. Dafür seien, so die PR-Referentin, die „Modellateurinnen“ genannten Mitarbeiter zuständig.

Je nach Motto arbeiten diese über viele, viele Stunden die Feinheiten der aufwändigen Schaufensterkulisse aus. Frau Mura empfiehlt allen Besuchern, sich diesen schönen Anblick zu gönnen, dann durch das Café zu bummeln und anschließend in aller Ruhe eine Marzipantorte zusammen mit einer Tasse Kaffee zu genießen.

Marzipanmuseum: Alte Handarbeitskunst trifft auf moderne Technik

Anschließend sei auch noch ein Ausflug ins Marzipanmuseum anzuraten. Dort könne man sich über die Geschichte Niedereggers informieren, ebenso wie über die Geschichte des Marzipans im Allgemeinen. Im Marzipansalon träfe man zudem auf Frau Witt – die Konditorin modelliere dort schöne Sachen, die man gegen ein kleines Entgelt auch mitnehmen könne.

3D Drucker Marzipan
3D Drucker Marzipan

Da passt es wunderbar, dass wir uns mittlerweile auch im Marzipansalon befinden. Frau Mura deutet auf ein Gerät und erklärt, dass dies der 3D-Drucker sei. Hiermit könne man zum Beispiel aus gefärbter Marzipanmasse eine Muschel formen. Dieses Verfahren ersetze zwar keine Handarbeit, sei aber vor allem für technikaffine Interessenten ein toller Hingucker und veranlasse viele Besucher stehenzubleiben.

Unter Panzerglas versteckt: Das süße Geheimnis

Im Marzipansalon findet sich noch etwas anderes, das beachtlich ist: Das süße Geheimnis. Wie Frau Mura erläutert, besteht Marzipan immer aus einem Drittel Zucker und zwei Dritteln Mandeln. Bei Niederegger kommt aber noch ein süßes Geheimnis zur Rezeptur hinzu, das den besonderen Geschmack der Produkte des Unternehmens ausmacht.

Dieses süße Geheimnis ist in der Breite Straße im Boden eingelassen und unter Panzerglas versteckt. Laut meiner Gesprächspartnerin habe es bisher noch niemand geschafft, das Panzerglas zu knacken und das Geheimnis zu lüften.

Wir sind am Ende unseres Interviews. Ich bedanke mich herzlich für das Gespräch sowie die Führung und mache noch ein paar Bilder.

Jetzt teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
LinkedIn

Ähnliche Beiträge

Wolken am Holstentor

Bilder vom Holstentor kaufen

Infos zum Kauf von „Wir sind Lübeck“-Bildern Auf dieser Seite findest Du diverse Bilder vom Holstentor. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder in verschneiter Winterkulisse: Das

Weiterlesen »

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert