Bilder der Hansestadt Lübeck und Umgebung

Bilder aus der Stadt Lübeck – Bildimpressionen aus Lübeck

Auf dieser Seite findest Du Bilder von meinen Fototouren durch Lübeck und Umgebung sowie von den Geschäften, die ich für „wir sind lübeck“ fotografiert habe. Bei meinen Streifzügen durch die Stadt lasse ich Momente und Eindrücke einfach auf mich wirken und halte sie fest. Häufig habe ich bei meinen Ausflügen kein bestimmtes Ziel, aber meine Kamera ist stets dabei und griffbereit.

Wenn ich ein schönes Motiv für uns einfangen kann, freue ich mich. Wenn ich einmal nichts vor die Linse kriege, ist das auch okay. Es müssen nicht zwingend immer Bilder bei meinen Touren rausspringen. Allein im schönen Lübeck unterwegs zu sein, die frische Luft und die Kulisse zu genießen ist immer lohnenswert!

Da ich mit den Artikeln zu meinen Fototouren erst kürzlich begann, werde ich die nachfolgende Bildergalerie noch auf dieser Seite belassen. Zukünftig werden diese Fotos aber in weitere Blog-Artikel integriert.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder!

  • Andres Vom Berg An der Aue

  • Spontaner Ausflug an die Trave

    Häufig gestalten sich meine Fototouren so, dass ich meine Tasche packe und loslaufe. Kein bestimmtes Ziel, einfach den Tag genießen und schauen, wo es mich hintreibt. Es kann durchaus Tage geben, an denen mache ich kein einziges Bild bei einem Ausflug, aber bei meinem letzten Spontanausflug an der Trave entlang habe ich ein paar Bilder gemacht.

    Trave Spaziergang
  • Sonnenaufgang in Scharbeutz

  • Sonnenaufgang in Scharbeutz

    Für mich gibt es kaum  ein schöneres Motiv als einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Ein solches wundervolles und majestätisches Szenario kann nur die Natur erschaffen. Diesen Moment festzuhalten und sich später wieder anzusehen, lässt einen den Moment noch mal erleben. Lass die Eindrücke dieses Sonnenaufgangs in Scharbeutz einfach einmal in Ruhe auf Dich wirken.

    Scharbeutz
  • Marienkirche in Lübeck

  • Besuch in der Marienkirche

    Die Marienkirche ist ein imposantes Bauwerk. Als eines der ältesten Bauwerke ist sie über die Grenzen Lübecks hinaus bekannt und ein beliebtes Ziel für Besucher der Hansestadt. Meine Absicht ist es, Dich an der optischen Pracht und der langen Geschichte der Marienkirche anhand der Fotos teilhaben zu lassen. Ich hoffe, dass Du ebenso fasziniert von den optischen Eindrücken bist,  als ich es war bei meinem Besuch in der Kirche.

    Marienkirche
  • Blaue Stunde in Travemünde

  • Sonnenaufgang in Travemünde

    Je näher der Sommer kommt desto früher geht die Sonne morgens auf. Die Mole mit dem neuen Leuchtturm ist ein schönes Motiv um sie dem Sonnenaufgang hinzuzufügen. Die vorangehende blaue Stunde versüßt einem die Zeit auf das Warten der aufgehenden Sonne. Generell ist Travemünde immer einen Ausflug wert. Nur wenige Fahrtminuten von Lübeck aus zu erreichen und mit guten Parkmöglichkeiten.

    Travemünde
  • Blick auf das Holstentor

  • Ausblick über Lübeck vom Petriturm

    Wer den Ausblick über Lübeck genießen möchte, kann dies vom Petritum aus. Hier stehen die Besucher auf der Aussichtsplattform in 50 Meter Höhe. Zu erreichen ist die Plattform über die Petrikriche. Für 4 Euro können hier Besucher den Ausblick über Lübeck und darüber hinaus genießen. Der Eintritt in die Petrikirche selbst ist kostenlos. Für den kleinen Hunger gibt es ein kleines Café das sich ebenfalls im Untergeschoss der Kirche befindet.

    Petrikirche
  • Seebrücke in Kellenhusen

  • Mein Herz schlägt norddeutsch

    Das, was Urlauber hier bei uns sehnsüchtig suchen, haben wir täglich vor unserer Tür: das Meer. Wir müssen dazu keine weite Reise auf uns nehmen. Je nachdem, wie weit wir von der See entfernt wohnen, gehen wir einfach zu Fuß oder fahren eine kurze Strecke mit dem Rad, im Auto oder in der Bahn. Häufig sind wir nur innerhalb weniger Minuten am Meer und können die frische Seeluft genießen.

    Seebrücke
  • Lagerfeuer mit Punsch

  • Kurzaufenthalt im Hotel Schlossgut Schwansee

    Für zwei Tage war ich im Rahmen einer Dienstreise im schönen Hotel Schlossgut Schwansee untergebracht. Während dieses Aufenthalts genoss ich die für den Februar ungewöhnlich warm strahlende Wintersonne. So ließ es sich aushalten. Es schien fast so angenehm warm, dass ich nur mit einem Pullover bekleidet mich hätte draußen aufhalten können. Hier findet ihr Sonnen- und Nachtbilder.

    Schlosshotel
  • Parkanlage am Krähenteich

  • Kleine Abendtour durch Lübeck

    Nach einem Besuch im Kaffehaus Lübeck startete ich spontan eine kleine Abendfototour am Rande der Altstadtinsel entlang. Startpunkt war der Mühlenteich. Von dort aus ging es weiter zum Mühlenteich mit einem kleinen Schlenker hoch in Richtung Innenstadt und schließlich links zur schönen Obertrave herunter. Das letzte Bild zeigt die Altstadt mit Blick auf die Petrikirche.

    Krähenteich
  • Abendsonne über dem Krähenteich

  • Schnee in der Hansestadt Lübeck

    Freitagnachmittag und Feierabend. Über Lübeck steht die wärmende Mittagssonne und die Stadt ist noch in ein weißes Kleid gehüllt. Schnee in der Fülle eher eine Seltenheit bei uns im Norden. Ein Grund mehr bei herannahenden steigenden Temperaturen, dies auf Bildern festzuhalten. Lasst euch mitnehmen auf meinen kleinen Spaziergang durch die Altstadt.

    Bilder Schnee
  • Das Holstentor bei Nacht

  • Abendfotografie an der Untertrave

    Kurzer Ausflug an die Untertrave am Abend. Ausgestattet mit meiner Nikon und einem kleinen Reisestativ nutzte ich ein kleines Zeitfenster, um ein paar Bilder von der Skyline Lübecks zu machen – mit Wasserspiegelungen in der Trave. Als Highlights sind auf einem Bild schöne Lighttrails (Lichtspuren) zu sehen, die dem Foto mehr Dynamik verleihen.

    Bilder Untertrave

Gesichter aus Lübeck

Bilder aus Lübeck

Geschäfte aus Lübeck

Sonstiges