200 Verkaufsstände auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt

Holzpyramide am Lübecker Weihnachtsmarkt
Holzpyramide am Lübecker Weihnachtsmarkt

Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit sehnen wir uns doch alle nach etwas Gemütlichkeit, Wärme und Licht. Auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt findet man all dies zuhauf. Besonders der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Markt, rund um das historische Rathaus Lübecks, erfüllt die Hansestadt mit weihnachtlichem Lichterglanz und begrüßt seine Gäste mit der ultimativen Fülle an Weihnachtlichkeit. Und das sogar wortwörtlich: Unter einem Zelt aus Lichterketten duftet es herrlich nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen. Es dampft und zischt der Schwenkgrill und der betörende Duft mit Puderzucker bestäubter Mutzen liegt in der Luft. Eine fantastische adventliche Kulisse also. Trotz der bibbernden Dezemberkälte, die einem ins Gesicht schlägt, wird es unter diesem Lichterzelt wohlig warm ums Herz.

Mehr Weihnachtsstimmung geht nicht!

Der Lübecker Weihnachtsmarkt umfasst über 200 Verkaufsstände auf mehreren Marktarealen auf der gesamten historischen Lübecker Altstadtinsel. Die Weihnachtsstände ziehen sich von der Petrikirche über die Rathaus-, die Breite- und die Sandstraße, den Marienkirchhof, den Koberg bis hin zum europäischen Hansemuseum. „Weihnachtsstadt des Nordens“, so lautet die offizielle Bezeichnung des Lübecker Weihnachtsmarktes, der in der Advents- und Weihnachtszeit von der Lübecker Marketinggesellschaft organisiert wird.

Die einzelnen Märkte, die über die Lübecker Altstadt verteilt sind, bieten den Besuchern jeweils unterschiedliche Schwerpunkte:

  • Eine große Auswahl an Speisen und Getränken gibt es auf dem Traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Markt am historischen Rathaus. Hier dürfen Besucher klassische weihnachtliche Futterbuden, Getränkestände, Spielwarenlädchen und Handwerkskunst sowie eine festlich beleuchtete Tanne unter einem Lichterzelt erwarten.
  • Im „Weihnachtswunderland“ am Europäischen Hansemuseum finden sich spezielle Angebote für Familien. Ein Highlight ist sicherlich eine Kunsteisbahn für Kinder.
  • In der Kulturkirche Petrikirche schlägt jährlich der Kunsthandwerkermarkt seine Zelte auf. So bieten rund 80 Aussteller im Kirchenraum modernes Kunsthandwerk aus verschiedenen Materialien wie Glas, Holz, Eisen, Stein, Bronze, Seide und Leder an. Das Angebot wechselt innerhalb der dreiwöchigen Ausstellungszeit.
  • Der historische Weihnachtsmarkt im Mittelalterstil findet im Marienkirchhof an der Marienkirche statt. In einer mittelalterlichen Kulisse stellen Schmuckhändler und Handwerker aus. Besonders beliebt: ein Becher heißes „Drachenblut“.
  • Für kleine Besucher – und auch junggebliebene Erwachsene – wartet der Märchenwald an der Marienkirche bei der Mengstraße. Jedes Jahr sorgt er für leuchtende und große Kinderaugen. In kleinen Hütten werden, umkreist von duftenden Tannenbäumen, bekannte Märchenszenen dargestellt. Rate doch einmal, um welche Märchen es sich in den liebevoll gestalteten Schaukästen handelt. Falls Du nicht auf die Antwort kommst, werden die Märchen auch noch einmal auf Holztafeln erläutert.
  • Der Sternenwald auf dem Schrangen, zwischen der Königstraße und der Breiten Straße, begrüßt seine Besucher zwischen hohen Nadelbäumen. Der mit Rindenmulch bestreute Platz lädt zum Verweilen und einen leckeren Punch oder Glühwein ein. Hier fühlt man sich ein wenig wie in einem skandinavischen Waldstück abgesetzt – aber das immer in bester Gesellschaft.
  • Ein maritimer Weihnachtsmarkt wartet auf die Besucher auf dem Koberg. Höhepunkt ist sicherlich das Riesenrad und eine Kulisse von Schiffswracks, Holzfässern und Netzen. Wer zwischen all den süßen Leckereien Lust auf leckeren Fisch bekommt, wird hier fündig.
  • Der Kunsthandwerkermarkt Heiligen-Geist-Hospital. Bei diesem Kunsthandwerkermarkt werden Besucher rund 100 kleine Hütten in der Halle des historischen Spitals finden. Etwa 150 Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, Frankreich, der Schweiz und den baltischen Staaten buhlen mit verschiedenen Produkten aus den Materialien Porzellan, Keramik, Holz, Glas, Metall, Messing, Papier und Textil um die Gunst der Besucher. Aus Rücksicht auf das historische Bauwerk ist der Kunsthandwerkermarkt nur etwa zehn Tage lang geöffnet. Im Untergeschoss werden leckere Waffeln und Getränke verkauft. Lesungen, Gesang und Musik begleiten die Verkaufsausstellung.
  • Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Hoghehus stellen rund 40 Kunsthandwerke ihre Produkte im historischen Gewölbekeller aus. Ein Besuch im Hoghehus lohnt sich aber auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Der Lübecker Weihnachtsmarkt beginnt jedes Jahr am Montag nach dem Ewigkeitssonntag (besser bekannt als Totensonntag) und geht bis Ende Dezember, teils sogar bis zum 1. Januar.

Weihnachtsmarkt auf dem Lübecker Markt
Weihnachtsmarkt auf dem Lübecker Markt

Ein einmaliges Erlebnis

Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist ein Highlight im winterlichen Deutschland. Die besondere Atmosphäre, die vielen Buden und die historische Kulisse machen den Markt zu einem einzigartigen Erlebnis. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es unzählige Buden mit allerlei handgemachten Geschenken, Kunsthandwerk und Spezialitäten. Es gibt eine Vielfalt an weihnachtlichen Souvenirs wie beispielsweise Weihnachtskugeln, Kerzenständer und Tischdekorationen. Natürlich findet man hier auch leckere Köstlichkeiten wie Bratwürste, Glühwein oder das typische Marzipan aus Lübeck.

Auch für Kinder ist der Weihnachtsmarkt in Lübeck etwas ganz Besonderes: Sie können sich über Karussells und zahlreiche Attraktionen freuen, während Eltern ruhig an den verschiedenen Buden vorbeibummeln können. Und wer noch immer nicht genug hat, der kann die Stadt zu Fuß erkunden und dabei an den schönsten Ecken der Stadt noch mehr von der weihnachtlichen Atmosphäre in sich aufsaugen.

Insgesamt ist der Weihnachtsmarkt in Lübeck eine ganz besondere Attraktion für jeden Besucher – ob jung oder alt, ob Einheimischer oder Tourist. Man spürt deutlich die Vorfreude auf Weihnachten und kann sich vollkommen vom Zauber des Winterfestes gefangen nehmen lassen. Ein Besuch lohnt sich also allemal! Wer selbst einmal das besondere Ambiente rund um den Lübecker Weihnachtsmarkt erleben möchte, sollte nicht zögern und nach Lübeck fahren.

Ein geschmackvoller Mix aus Tradition und Moderne

Der Lübecker Weihnachtsmarkt ist ein geschmackvoller Mix aus Tradition und Moderne. Die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt ist wunderschön: Die Lichterketten an den Ständen und die weihnachtlichen Geschichten, die von den Händlern erzählt werden, verbreiten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auch die Musik, die hier gespielt wird, passt perfekt zur Atmosphäre des Weihnachtsmarktes. Und an den vielen Ständen kannst Du nicht nur schöne Sachen für Dich selbst kaufen, sondern findest sicherlich auch für Deine Freunde und Familie ein einzigartiges Geschenk.

Ein Weihnachtsmarkt mit jahrhundertelanger Tradition

Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist einer der ältesten und traditionsreichsten in ganz Deutschland. Er findet seit mehr als 600 Jahren statt und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Der Markt beginnt am 1. Dezember und dauert bis zum 23. Dezember. In den vergangenen Jahren wurde er immer beliebter und ist heute einer der meistbesuchten Weihnachtsmärkte in ganz Norddeutschland.

Riesenrad am Koberg
Riesenrad am Koberg

Ein wahrer Zauber

Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist ein Ort voller Magie und Atmosphäre. Kaum zu glauben, aber die Stadt verwandelt sich jedes Jahr aufs Neue in einen Ort der Wunder. Kaum ein anderer Weihnachtsmarkt kann so viel Charme und Atmosphäre versprühen, wie der in Lübeck. Vor allem die historische Altstadt ist ein wahres Highlight und bietet allen Gästen eine einzigartige Kulisse für ihren Besuch. Die kleinen Holzhütten, in denen die zahlreichen Stände untergebracht sind, erzeugen das Gefühl, als sei man in einer anderen Welt gelandet.

Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Kunsthandwerk, typische Weihnachtsleckereien wie gebrannte Mandeln, Christstollen und Glühwein sowie handgeschnitzte Krippenfiguren und Weihnachtsschmuck. Es gibt keinen Ort auf dem Markt, an dem man nicht von weihnachtlicher Stimmung umgeben ist. Der Weihnachtsmarkt in Lübeck hat aber noch mehr zu bieten als nur seine liebevoll dekorierten Buden. Jedes Jahr finden hier unzählige Events statt: Konzerte, Kinderprogramme und Weihnachtsmärkte für alle Altersgruppen.

Auch für Interessierte gibt es regelmäßig Führungen durch die historische Altstadt, bei der man beim Spaziergang durch die malerische Altstadt mehr über die Geschichte der Stadt erfahren kann. Der Weihnachtsmarkt in Lübeck ist also nicht nur eine tolle Gelegenheit, um Geschenke für Freunde und Familie zu besorgen, sondern auch ein Ort voller Magie und Atmosphäre. Sei also nicht überrascht, wenn Du Dich plötzlich im Zauber des Weihnachtsmarktes verlierst und den stressigen und eintönigen Alltag hinter Dir lassen kannst

Wenn Du auch in Deinen vier Wänden ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung kommen möchtest, dann verrate ich Dir im nächsten Abschnitt ein einfaches Rezept, wie Du ohne großen Aufwand leckeren Glühwein selbst zubereiten kannst.

Holzpyramide am Lübecker Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt am Hansemuseum

Ein leckeres (und einfaches) Glühwein-Rezept

Glühwein selber zu brauen, ist kein Buch mit sieben Siegeln, wie Du bei folgendem Rezept sehen wirst. Um klassischen Glühwein, den Du von den Weihnachtsmärkten kennst, selber herzustellen, benötigst Du:

  • 1 Flasche trockenen Rotwein, wie beispielsweise Spätburgunder
  • 2 Stangen Ceylon-Zimt
  • 3 Gewürznelken
  • 1 Orange, in Scheiben geschnitten
  • 2 bis 3 Esslöffel Zucker, Honig oder Agavendicksaft
  • einige Kapseln Kardamom – je nach Geschmack
  • 1 Vanilleschote (optional)

Schritt 1: Zunächst erwärmst Du den Rotwein in einem großen Topf auf mittlerer Stufe. Achte hierbei unbedingt darauf, den Rotwein niemals zum Kochen zu bringen, denn ansonsten verdampft zum einen der Alkohol und zum anderen entstehen hierbei ungesunde Zuckerabbauprodukte!

Schritt 2: Beim Erwärmen fügst Du die restlichen Zutaten hinzu. Statt Orangenscheiben kannst Du auch eine Zitrone verwenden – je nach Geschmack. Magst Du das intensive Aroma von Kardamom gerne, kannst Du dem Glühwein einige Kapseln hiervon beigeben.

Schritt 3: Anschließend nimmst Du den Topf vom Herd und lässt den Glühwein mitsamt den Zutaten etwa eine Stunde lang ziehen. Vor dem Servieren erwärmst Du das Getränk erneut und gießt das Ganze durch ein Sieb in die Tassen. In dem Sieb werden dann alle Gewürze aufgefangen. Nun ist der Glühwein genussfertig.

Dazu vielleicht ein leckerer Bratapfel mit Marzipan? Das Rezept dazu findest Du hier: Marzipan trifft Bratapfel.

Jetzt teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
LinkedIn

Ähnliche Beiträge

Wolken am Holstentor

Bilder vom Holstentor kaufen

Infos zum Kauf von „Wir sind Lübeck“-Bildern Auf dieser Seite findest Du diverse Bilder vom Holstentor. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder in verschneiter Winterkulisse: Das

Weiterlesen »

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert