Kreativ und Kulturarbeitskreis der IHK zu Lübeck plant Kulturbarcamp am 21.11.2023

Wer sind wir? – Das AKK im Fokus

Vor kurzem wurde ich gefragt, was der AKK genau macht und worum wir uns kümmern. Unser Hauptziel ist es, Wege und Möglichkeiten für Selbstständige und Unternehmer in der Kreativwirtschaft aufzuzeigen. Der AKK setzt sich aus Personen zusammen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen, jedoch gemeinsame Schnittstellen haben.

Den Vorsitz hat Dietmar Baum, der im Schwerpunkt die wirtschaftliche und politische Lobbyarbeit im Focus hat. Unsere Ziele sind, mehr wirtschaftliche Netzwerke zu schaffen und bestehende zu erreichen. Das Einbinden von Kreativ- und Kulturangeboten stärker in den öffentlichen Dialog zu bringen und für die Anbieter Möglichkeiten zu erarbeiten, ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Wir möchten die vielen Angebote und Unternehmungen in unseren Formaten bündeln, das Cross-Netzwerken ist da ein wichtiger Bestandteil. So suchen wir intensiv den Dialog zu anderen Netzwerken, um uns für die Idee gegenseitig zu stärken. Kreativwirtschaft ist nur nachhaltig, wenn es sich für alle am Ende lohnt.

AKK der IHK zu Lübeck plant Kulturbarcamp im November
AKK der IHK zu Lübeck plant Kulturbarcamp im November

Das Kreativmeeting bietet da den Auftakt

Der Arbeitskreis Kultur- und Kreativwirtschaft (AKK) der IHK zu Lübeck kam am 4. Juli zum 5. Mal zusammen. Besprochen wurde die Agenda des stattfindenden Barcamps am 21. November 2023. Dabei behandelten wir den Ablauf, die Location, die Gäste fürs Podium und die einzelnen Sessionblöcke. Die Moderation wird durch folgende Experten gewährleistet:

  • Kreativ und Wirtschaft – Dietmar Baum
  • Gaming IT und KI – Jan-Dirk Jantzen
  • Sichtbarkeits- und Öffentlichkeitsarbeit – André Leisner
  • Open-Space – Markus Krohn

Eine Vielzahl an Ideen – Ein Weg zur Lösung

In den einzelnen Sessionblöcken möchten wir erstmal die verschiedenen Themen und Ideen zusammentragen. So entstehen viele Fäden, die wir am Ende in einem Topf haben. Wenn wir alle vier Session-Töpfe zusammenkippen, entsteht ein großes Knäuel. Danach werden wir uns zusammensetzen und dieses Knäuel Stück für Stück entwirren. Es wird sicherlich themenübergreifende Überschneidungen geben. Am Ende haben wir wichtige Themenfelder identifiziert, die dann in den kommenden Monaten und Jahren verstärkt angegangen werden.

Ausarbeitung der Ziele für das Barcamp
Ausarbeitung der Ziele für das Barcamp

Handfeste Ergebnisse – Unser Ziel für das Barcamp

Etwas Greifbares zu erarbeiten, das ist unser Bestreben. Der AKK hat sich erst gefunden und die zu bearbeitenden Themen werden durch das erste stattfindende Barcamp am 21. November sichtbar. Unser Anliegen ist es, eine Lobby für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu schaffen, um so ein Sprachrohr Richtung Politik zu bekommen. Das betrifft auch die Erreichbarkeit der vielen Förderanträge

Anpacken statt Reden – Meine persönliche Haltung

Nicht schnacken, sondern machen! Ich selbst möchte dazu ein paar Worte verlieren. Sicherlich haben die meisten von uns an einem Workshop schon mal teilgenommen. Und seien wir doch mal ehrlich, vieles aus solchen „Workshops“ ist erst gehypt worden und dann in irgendeiner Schublade verstaubt. Genau das wollen wir beim AKK vermeiden. Wir möchten nichts in Schubladen verstauben lassen, sondern wir möchten Dinge angehen.

Wir nehmen die Ideen, die jeder einbringen kann, beim Barcamp auf und werden sie berücksichtigen. Wir im AKK sind ehrenamtlich tätig. Wir möchten etwas bewegen und verändern. Deshalb ist es mir persönlich auch wichtig, anzupacken. Nicht nur schnacken – machen! Wer mich kennt, weiß, ich packe Dinge gerne an und in die Arbeit im AKK fließt ein Teil meines Herzbluts und ich freue mich, dass die anderen in unserer Gruppe genauso ticken!

Dein Beitrag ist wichtig
Dein Beitrag ist wichtig

Dein Beitrag ist wichtig – Laden Dich ein!

Wie heißt es so schön, Save the Date! Merke Dir den 21. November vor. Bringe Dich in einem der Sessionblöcke ein. Teile mit uns, was Dich bewegt, was Du Dir wünschst. Wir freuen uns auf Dich! Weiteres zur Location, Ablauf und Programm folgt in Kürze!

Jetzt teilen

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
LinkedIn

Ähnliche Beiträge

Wolken am Holstentor

Bilder vom Holstentor kaufen

Infos zum Kauf von “Wir sind Lübeck”-Bildern Auf dieser Seite findest Du diverse Bilder vom Holstentor. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder in verschneiter Winterkulisse: Das

Weiterlesen »

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert