FAQ

Fragen und Antworten zu „Wir sind Lübeck“ und Infos zu Online-Marketing

Die Aufnahme auf „Wir sind Lübeck“ ist für Referenzkunden kostenlos*. Nun werden einige denken: Was nichts kostet, taugt auch nichts oder es verbergen sich doch irgendwo versteckte Kosten. Nein, keins von beidem! Die ersten Geschäfte, die aufgenommen wurden, bekamen einen kostenlosen Eintrag und zahlen auch in Zukunft nichts. Sie sind sozusagen die Referenz-Geschäfte von „Wir sind Lübeck“. Die neu aufgenommen Geschäfte zahlen für einen Geschäftseintrag. Preise dazu werden in Kürze veröffentlicht. (*Die Aufnahme weiterer  Referenzkunden ist beendet)

In jedem Geschäftseintrag steckt Herzblut

In diesem Projekt steckt viel Herzblut. Mir liegt viel daran, dass ein Geschäft von seinem Eintrag auf dieser Seite profitiert. Zukünftige Kunden haben in der Regel ein Anliegen, sie suchen nach einer bestimmten Fragestellung oder einem Produkt. Bestenfalls finden sie es auf „Wir sind Lübeck“ und gelangen über den Geschäftseintrag und der darin enthaltenden Verlinkung zur Webseite des Lübecker Geschäfts. Das ist das Ziel von Wir sind Lübeck! Hinter jedem Geschäftseintrag stecken circa 25 bis 30 Stunden Arbeit. Es können auch durchaus mal mehr Stunden sein. An dem Geschäftseintrag Kartoffelküche schlottmann´s zum Beispiel, habe ich ca. 23 Stunden gearbeitet. Siehe Artikel Referenzkunden Lübeck.

Das enthält ein kostenloser Referenzeintrag

  • Vorabgespräch mit dem Inhaber, inkl. Terminvereinbarung
  • Interview vor Ort – Kommt per Podcast, Video und Text auf den Geschäftseintrag
  • Bilder vom Geschäft und Inhaber (inkl. Bearbeitung)
  • Artikel zum Geschäft (inklusive Lektorat)
  • Eigener Geschäftseintrag auf „Wir sind Lübeck“ erstellen
  • Verlinkung der Webseite und Social Media Profile
  • Teasertexte schreiben
  • Weiterer Artikel im Blog als Push und Mehrwert für den Geschäftseintrag
  • Bewerbung des Eintrags auf eigenen Social Media Kanälen, wie Facebook, LinkedIn, Pinterest und Twitter
  • Interne Verlinkung zu anderen themenrelevanten Lübecker Geschäften, so dass jedes eingetragene Geschäft von einem anderen profitiert

Der Termin vor Ort dauert circa 2 bis 4 Stunden. Für das Interview ca. 30 Minuten, den Rest der Zeit benötigt das Bilder machen. Für den Artikel des Geschäfts werden eigens Themengebiete recherchiert, die auf der Webseite des Geschäftsinhabers noch nicht enthalten sind. Diese Anreicherung an Themen dient der Verbesserung der Auffindbarkeit des Artikels und damit das beinhaltete Geschäft.

Ich weiß um den Wert, der dahinter steckt und räume mir auch das Recht ein, ein Geschäft nicht aufzunehmen, das nur hier erscheinen will, weil dieser Service kostenlos ist. Denn mich kostet es auf jeden Fall Arbeit, Zeit und damit Geld.

Aufmerksamkeit im WorldWideWeb

Nicht jeder ist mit dem Internet vertraut und hat die Zeit oder die finanziellen Mittel sich mit Online-Marketing zu beschäftigen. Genau deshalb habe ich diese Plattform ins Leben gerufen: Kein 0815, keine einfache Adresshinterlegung, sondern individuell und einzigartig. Sie hilft dabei Synergien zu nutzen und voneinander zu profitieren − ohne Ellenbogendenken oder Machtgehabe.

Gemeinsam einen Online-Marketing-Kanal nutzen, das ist der Anspruch dieser Seite „Wir sind Lübeck“. Keiner wird bevorzugt oder besonders hervorgehoben, jedes Geschäft hat dieselben Chancen sich darzustellen und von den anderen zu profitieren.

Zusammen werben statt alleine

Wie das funktioniert? Zum Beispiel so: Ein Kunde findet auf der Seite „Wir sind Lübeck“ ein Geschäft, dessen Inhalt ihn interessiert. Durch seinen Besuch entdeckt er aber gleichzeitig noch ein weiteres interessantes Geschäft, von dessen Existenz er vorher überhaupt nichts wusste. So hat das eine auf das andere Geschäft aufmerksam gemacht. Das nennt sich im Online-Marketing Cross-Selling. Unternehmen haben also etwas davon, hier gelistet zu sein und erhalten eine weitaus größere Reichweite, als es alleine möglich gewesen wäre!

„Wir sind Lübeck“ in 5 einfachen Fragen und Antworten erklärt!

Was ist „Wir sind Lübeck“?

  • Eingetragene Lübecker Geschäfte profitieren von einander!
  • Hohe Online-Präsenz für Lübecker Geschäfte – durch Online-Marketing.
  • Werbung – Erreichen eines breiteren Publikums. Sogenanntes Cross-Selling – Am Eintrag und Erfolg eines anderen Geschäfts teilhaben, Kunden werden durch andere Geschäftseinträge neugierig gemacht.

Warum sollte sich ein Lübecker Geschäft hier eintragen lassen?

  • Mehr Besucher – Durch eine große Bandbreite an Themen und Geschäften wird ein breiteres Publikum erreicht (mehr Kunden), als das es mit einem einzelnen Produkt oder Geschäft möglich wäre. Zuzüglich werden über Social Media Kanäle die „Wir sind Lübeck“ und „photography by andre leisner“ nutzt, weitere potentielle Kunden auf diese Seite und dessen Geschäfte aufmerksam gemacht.

Was kostet ein Eintrag?

  • Die Referenzeinträge waren und bleiben kostenlos. Was ein Geschäftseintrag kostet, ist unter: Geschäftseintrag Preise zu finden. Darüber hinaus: welche Vorteile es mit sich bringt, wie die Reichweite von über 100.000 Menschen monatlich.

Wie finanziert sich „Wir sind Lübeck“?

  • Über die Vergütung weiterer Geschäftseinträge von Lübecker Unternehmen auf diesem Portal.
  • Betreuung von Lübecker Unternehmen im SEO, Online Marketing und weiterer Dienstleistungen. Wie z.B. die Autolackiererei Jürs GmbH und KÖNIG PERSONAL. (Beide Links führen zu den jeweils genannten Firmen-Webseiten)
  • Dazu deckt die Einbindung einer (Affiliate-)Werbung in den bisherigen Geschäftseinträgen und Blog-Artikeln ein Teil der Unkosten.
  • Als weiterer Punkt ist die bezahlte Werbung zu nennen, die wir über unsere Facebook-Fanpage spielen (Abrechnung über TKP).

Welche Leistungen werden noch angeboten? (Unsere Dienstleistungen)

  • Hilfestellung bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Erstellung von Webseitentexten und Online Marketing Maßnahmen.
  • Günstige Konditionen bei der Webseitengestaltung und Pflege.
  • Separate Auswertungen und Reportings der eigenen Webseiten inkl. Handlungsempfehlungen.
  • Günstige Konditionen bei der Webseitengestaltung und Pflege.
  • Günstigere AdWords Konditionen, von denen alle eingetragenen Geschäfte profitieren.

Wir sind Lübeck – erste eingetragene Geschäfte

Hier sind einige Referenzkunden auf der Seite Geschäfte zu finden: Daphne & JosephineUnverpackt-Lübeck, schlottmann´s – gesundes FastfoodRoyal School of LanguagesJ.G. Niederegger GmbH & Co. KG.

Profitiere mit Deinem Lübecker Geschäft von meinen acht Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung und im Online-Marketing. 

Tue Gutes und rede drüber – „Wir sind Lübeck“ möchte mittelständischen Unternehmen ein Gesicht geben. Kunden auf Lübecker Geschäfte aufmerksam machen und informieren. Im Verbund (gemeinsam) mehr erreichen.

Du möchtest mit Deinem Geschäft auf dieser Seite vertreten sein? Dann schreib mir jetzt eine kurze Nachricht, warum ich Dein Geschäft besuchen sollte oder ruf mich an unter 0176-32899352!

Du wirst aufgenommen, das passiert als nächstes:

Online Marketing kann verdammt teuer und zeitaufwendig sein!

Wer im Netz gefunden werden möchte, muss dafür einiges tun. Dazu reicht es nicht, nur eine Facebook Seite zu haben und alle paar Monate mal etwas zu posten. Online Marketing kostet Zeit und Geld. Alleine zu werben kann funktionieren, aber wieso alleine werben, wenn im Verbund ein wesentlich breiteres Publikum erreicht werden kann?

Aufgeführte Lübecker Unternehmen partizipieren voneinander

Ein kleines Beispiel: Ein Mann benötigt einen neuen Anzug – und als ergänzendes Accessoire eine Herrenuhr. Außerdem fehlen ihm noch die passenden Schuhe zum Anzug. Sind alle Geschäfte auf einer Seite vertreten, wird der Mann (potentieller Kunde) fündig, ohne lange suchen zu müssen. Selbst wenn er geplant hatte, sich ausschließlich einen Anzug zu kaufen, werden ihm die weiteren Geschäfte und deren Produkte ins Auge fallen.

Das eine Geschäft profitiert von dem anderen – gemeinsam werden mehr Kunden erreicht! Schaltet ein Geschäft auf „Wir sind Lübeck“ eine erweiterte Werbeanzeige (Was ist denn eine erweiterte Werbeanzeige?), partizipieren die anderen Geschäfte davon. Eine WinWin-Situation für alle Beteiligten! Mit jedem zusätzlichen Geschäft werden mehr Besucher, weitere potentielle Kunden angesprochen!

Du möchtest mehr wissen? Dann lies Dir die detaillierten Informationen im FAQ-Bereich durch!

Wodurch generiert Wir sind Lübeck bisher Einnahmen?

Durch Affiliate Links : Affiliate Marketing ist im Unterschied zur normalen Bannerwerbung „erfolgsabhängig“. Ich als Webseitenbetreiber bekomme nur eine Provision, wenn der weitergeleitete Besucher auf der Seite oder im Onlineshop etwas erwirbt. Der potentielle Kunde bezahlt durch die Weiterleitung nicht mehr für das Produkt als ohne Weiterleitung, aber durch die Vermittlung erhalte ich eine kleine Provision. Die Provision ist abhängig davon, was der weitergleite Besucher kauft/erwirbt. Affiliate Marketing wird auch gern als Partnerprogramm bezeichnet und kommt aus den USA. Hierzulande ist es hauptsächlich durch das Partnerprogramm von Amazon bekannt.

Wie wird Dein Unternehmen/Geschäft aufgenommen?

Bisher werden mir Geschäfte empfohlen − entweder über meine Facebook Fanpage „Wir sind Lübeck“ oder jemand schreibt mir in einer E-Mail, dass ich mir ein Unternehmen ansehen sollte. Danach gehe ich persönlich im Geschäft vorbei, lerne das Geschäft kennen, spreche mit dem Inhaber und vereinbare einen Termin für ein Interview und Fotos.

Wie lange dauert es bis ein Geschäft Online erscheint?

Nachdem ich vor Ort war, dauert es meist eine Woche bis ich alle Daten (Texte, Bilder und Interview) aufbereitet und in einem Artikel zusammengefasst habe. Im Anschluss geht alles zunächst an eine Lektorin und wieder an mich zurück. Sobald die Inhalte Online sind, wird das Geschäft benachrichtigt, dass der Artikel mit allen Geschäftsangaben veröffentlicht ist.

Wie lange dauert es, bis Besucher den Geschäftseintrag finden?

Das ist unter anderem davon abhängig, wie stark die Nachfrage der Kunden im Netz nach den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen ist. Darüber hinaus kommt es auf den Wettbewerb im Netz an. Ich bereite jeden Text umfassend (holistisch) auf, so dass der Besucher (potentielle Kunde) einen Mehrwert und Informationen über das jeweilige Lübecker Geschäft erhält, die er sonst nicht im Netz vorfindet.

Die Suchmaschinen selbst benötigen einige Wochen, um die jeweilige Seite (das Geschäft) zu indexieren und zu bewerten. Insgesamt kann es vier Wochen oder auch mal ein paar Monate bis zum ersten Kunden dauern. Online-Marketing, gerade Suchmaschinenoptimierung, ist nichts, was am nächsten Tag sofort Traffic oder Besucher generiert.

Aktives Online-Marketing nach Livegang

Sobald ich einen Artikel über ein Geschäft online gesetzt habe, wird es über meine eigenen Online-Marketing-Kanäle aktiv promotet (siehe die oben genannten Kanäle). Das heißt, dass auf jeden neu eingetragenen Geschäftseintrag aktiv aufmerksam gemacht wird!

Ist es möglich Klicks von dieser Seite auf die Geschäftsseite zu messen?

Ja, es ist möglich: Entweder die Besucher geben dem Geschäftsinhaber oder dessen Personal ein Feedback, dass sie durch den Eintrag „Wir sind Lübeck“ auf das Geschäft aufmerksam geworden sind oder das Geschäft kann anhand eines eigenen Trackings nachvollziehen, wie viele Besucher von „Wir sind Lübeck“ auf die jeweilige Geschäfts-Webseite gelangt sind. Dies setzt allerdings ein eigenes Tracking der jeweiligen Webseite voraus. Über Google Analytics zum Beispiel lässt sich über Akquisition -> Alle Zugriffe -> Verweise prüfen, ob Besucher von „Wir sind Lübeck“ kommen. Taucht hier zum Beispiel „https://wir-sind-luebeck.de/geschaefte-luebeck/daphne-und-josephine/“ auf, ist klar, dass die Besucher über den Geschäftseintrag „Wir sind Lübeck“ gekommen sind.

Was haben Lübecker Geschäfte von einer Aufnahme auf „Wir sind Lübeck“?

In erster Linie gelangen durch die Weiterleitung aus dem Geschäftseintrag mehr Besucher auf die eigene Webseite. Außerdem kommen mehr Kunden in den Laden, die über den Eintrag auf „Wir sind Lübeck“ auf das Geschäft aufmerksam wurden. Das große Plus eines Portals mit mehreren Lübecker Geschäften ist, dass eine breitere Maße an Interessenten angesprochen wird. Das ist mit einem einzelnem Geschäft (einer einzelnen Webseite) schwer umzusetzen oder mit einem großen Marketing-Budget verbunden.

Die Webseite „Wir sind Lübeck“ hat momentan noch wenige Besucher (100-300 pro Tag). Denn sowohl die Webseite als auch der Social Media Kanal Facebook befinden sich immer noch in der Aufbauphase. Das wird sich aber in den kommenden Monaten durch den Aufbau ändern. Derzeit 100-300 Besucher pro Tag auf der Webseite und auf der facebook Fanpage bis zu 12.500 Menschen in der Woche erreicht mit 8.900 Fans (Stand 29.05.2019). Die mitgenutzten Social Media Kanäle von „photography by andre leisner“ generieren momentan die meisten Besucher. Pinterest erreicht zum Beispiel 15.000 Betrachter pro Monat.

Hinzu kommen weitere eigene Social Media Kanäle, über welche die neuen Geschäftseinträge gestreut werden, zum Beispiel Instagram mit 13.200 Betrachtern pro Monat, Twitter, Youtube und LinkedIn. Der Großteil der Besucher gelangt über Suchmaschinen (Interessenten suchen nach einer Dienstleistung/einem Produkt bzw. haben eine spezielle Frage dazu) auf die Seite. Durch eigene Promotions steigt die Reichweite oft um mehr als das Dreifache.

Besonders hervorzuheben ist, dass auf „Wir sind Lübeck“ stetig neue Einträge und Artikel hinzukommen. Mit jedem zusätzlichen Geschäftseintrag wird sich die Reichweite der Seite erhöhen. Hinzu kommen weitere neue Fans auf Facebook, die potenzielle Besucher der Geschäfte sind. Durch das stetige Wachstum profitieren alle aufgeführten Geschäfte auf „Wir sind Lübeck“. Eine Webseite mit neuen und frischen Inhalten zu versorgen, wird von vielen Webseitenbetreibern vernachlässigt. Gerade das macht einen Geschäftseintrag auf „Wir sind Lübeck“ also so interessant, denn es werden immer neue Interessenten (Kunden) angesprochen. Dadurch sparen eingetragene Geschäfte nicht nur Zeit und Geld, sondern steigern auch ihren Umsatz.

So funktioniert wir sind Lübeck

Die Illustration ist stark vereinfacht, welche weiteren Mechanismen dahinterstecken ist kein Hexenwerk sondern Fachwissen und Fleißarbeit. Dieses Fachwissen habe ich in einzelnen Artikeln verständlich zusammengefasst, die hierunter zu finden sind:

Das Prinzip von Wir sind Lübeck

Das Prinzip von Wir sind Lübeck

Was von den aufgenommenen Geschäften erwartet wird

Geschäfte, die auf dieser Seite aufgenommen werden, erhalten kostenlosen Traffic und Besucher außerhalb des Internets, also im Geschäft selbst. Um Besuchern stets die aktuellsten Informationen zu liefern, ist es unabdingbar Adressdaten und Öffnungszeiten aktuell zu halten. Deswegen ist jedes hier aufgeführte Geschäft dazu angehalten, Änderungen so schnell wie möglich mitzuteilen. Diese Änderungen werden innerhalb von 48 Stunden auf dieser Seite eingepflegt, so dass ein Kunde oder Interessant immer auf dem neuesten Stand ist. Mit dem Einverständnis sämtliche Daten online zu stellen (schriftlicher Vertrag), ist ein Artikel bzw. Geschäftseintrag geistiges Eigentum von „Wir sind Lübeck“. Eine Löschung des Eintrags bleibt „Wir sind Lübeck“ überlassen.

Wie suchen Kunden? Warum eine Online-Präsenz so wichtig ist

Vor dem Kauf informieren sich Kunden im Netz. Bereits heute erfolgen 20 Prozent der Suchanfragen über das gesprochene Wort. Zum Beispiel könnten Suchende per Stimme eine Suchmaschine fragen: „Wo finde ich Lübecker Marzipan?“ oder „Wo in der Nähe ist ein Café?“ Verkaufst Du Lübecker Marzipan oder hast ein Café, solltest Du bei einer dieser Abfragen in den Suchergebnissen mit aufgeführt werden.

Erscheinst Du nicht, wird der Kunde/Besucher ein anderes Geschäft aufsuchen. Damit hast Du Deine Chance auf Umsatz vertan! Daher ist es wichtig, im Netz präsent zu sein. Findet Dich ein zukünftiger Kunde nicht, kommt er nicht bei Dir vorbei, sondern besucht ein anderes Geschäft bzw. bestellt bei einem anderen Anbieter. Fehlende Internetpräsenz zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung heißt ausbleibende Kundschaft / ausbleibender Umsatz. Beides lässt sich über eine gute Online-Präsenz generieren.

Allgemeines zu Online-Marketing und Social Media

Social Media Marketing ist Bestandteil des Online-Marketings, der Werbetrommel im Netz. Social Media bedeutet im besten Fall eine höhere Reichweite. Kunden informieren sich im Netz und tauschen sich aus. Als Unternehmen hier nicht vertreten zu sein, heißt Potential zu verschenken! Aufmerksames Zuhören ist meist wichtiger, als stumpfsinnig Werbebotschaften rauszuhauen, die vollkommen an der Zielgruppe vorbeigehen. Es gehört auch dazu, sich in Szene zu setzen und als Unternehmen ein Ziel festzulegen, welches mit dem jeweiligen Kanal erreicht werden soll. Eine reine Anwesenheit auf den verschiedenen Kanälen bringt gar nichts, wenn das jeweilige Medium nicht wirklich genutzt wird. Jede Plattform hat eine eigene Funktion und Aufgabe.

Online-Marketing bedeutet Aufwand und Hingabe

Als Unternehmen sollte genau geprüft werden, welcher Social Media Kanal bespielt wird und welcher nicht. Man muss nicht überall vertreten sein, aber es empfiehlt sich, seinen Unternehmensnamen auf bekannten Portalen zu sichern, auch wenn sie (zunächst) nicht genutzt werden. So kommt man zukünftigen Trittbrettfahrern oder Leuten zuvor, die diese Kanäle für schlechte Machenschaften gegen das Unternehmen verwenden könnten. Welcher Kanal bespielt werden sollte, richtet sich danach, wo die jeweilige Zielgruppe vertreten ist. Bei Fashion zum Beispiel sind Instagram, Pinterest und Facebook meist gute Adressen. Für Business to Business bieten sich XING und LinkedIn  an.

  • Aufwand heißt, auf Kunden, Interessenten und ihre Anfragen/Nachrichten zeitnah zu reagieren. Auf Social Media Kanälen erwartet der Besucher eine Antwort innerhalb weniger Minuten oder Stunden.
  • Hingabe heißt: Einem Post eines jeden Followers Aufmerksamkeit zu schenken und individuell darauf antworten.

Beschwerdemanagement als Chance über Social Media?

Social Media Marketing ist kein reiner Vertriebskanal, nach dem Motto: Seht her, das sind unsere Produkte – kauft sie! Vielmehr dient Social Media Marketing dazu, enger mit Kunden in Kontakt zu treten. Sowohl mit den zufriedenen, als auch den unzufriedenen Kunden. Gerade Unzufriedenheit wird wesentlich häufiger kommuniziert, als positive Eindrücke.

Das Beschwerdemanagement darf nicht als Last angesehen werden. Natürlich wäre es toll, wenn alles perfekt wäre und dies ist hoffentlich das Bestreben eines jeden Unternehmens. Beschwerden ehrlich, offen und freundlich gegenüberzutreten, ist hingegen eine Chance für jedes Unternehmen. Gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten und den jeweiligen Kunden wieder für sich zu begeistern sollte das Ziel sein – allerdings nicht um jeden Preis.

Hilfreich ist es, sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und den jeweiligen Fall mit seinen oder ihren Augen zu sehen. Wird dies in Form von Social Media, also zum Beispiel über eine Facebook Fanpage erledigt, wirkt sich Negatives oft sogar positiv aus. Den Kunden und auch anderen wird gezeigt, dass ein Anliegen ernst genommen und vor allem zeitnah darauf reagiert wird.

Du hast Fragen oder findest etwas nicht, das Du suchst? Auf der Seite meines Kontaktformulars erfährst Du, wie Du mich kontaktieren kannst